Travel

Mein Trip nach Portland, OR

Eigentlich bereite ich mich auf eine Reise ausgiebig vor, schreibe mir Cafés und Läden in ein kleines Reisebuch, die ich unbedingt besuchen möchte. Für diesen Trip habe ich mir Foursquare heruntergeladen und ich muss sagen: das ist genau das, was ich lange vermisst habe! Man legt sich eigene Listen an und kann die Zielorte ganz einfach für sich abspeichern und das beste ist, sie werden alle in einer Karte verortet. Vielleicht arbeitet ihr da schon länger mit, ich glaube ich bin ein Spätsünder. Und für alle die Foursquare bisher nicht nutzen, ich kann das wärmstens empfehlen!

EIN TAG IN PORTLAND

Ich weiß nicht wieviel ihr über Portland wisst, aber ich wusste bis vor Kurzem nur, dass Portland im Bundesstaat Oregon liegt und es noch eine gleichnamige Stadt im Bundesstaat Maine gibt. Nun weiß ich zumindest dass Portland die größte Stadt Oregons ist und neben Seattle und Vancouver die drittgrößte Stadt in der Region Pazifischer Nordwesten. Im Vergleich zu San Francisco (800.000) hat Portland ganze 2,2 Millionen Einwohner. Irgendjemand hat mir erzählt, hier gibt es nur zwei Jahreszeiten: Sommer und Regen.

Unser Nachbar verabschiedete uns mit den Worten „it’ll probably rain up there“. Es scheint also ein typischer Zustand für Portland zu sein.

Ich kann nur soviel sagen, wir hatten Glück und konnten ohne Regen Portland erkunden. Ich möchte euch nun die Highlights unseres Portland Aufenthaltes zeigen.

 

STÖBERN UND BUMMELN
  • Das Tender Loving Empire ist eine Community von Kreativen – darunter Künstler, Designer und Musiker – und Laden in einem. 412 SW 10th Ave, Portland, OR 97205

Empire

  • Wohnwinkel. Die Art von Läden, die ich endlos besuchen könnte. Designobjekte für die Wohnung, aber auch Schmuck und Textilien. Nicht zu überladen, ausgewählt und besonders. 935 SW Washington St, Portland, OR 97205

Woonwinkel

  • Eine kleine Shopping Arkade, die Downtown und das Pearl District verbindet. Ausgewählte Läden treffen auf schöne Architektur mit viel Holz und Natur-Look: Union Way. 1022 W Burnside St, Portland, OR 97209

UnionWay

  • Pflanzen, Papeterie, Schmuck und Kosmetik. Ich finde die Mischung wunderbar. Zu finden bei Porch Light. 225 NW 11th Ave, Portland, OR 97209
  • Der größte unabhängige Buchladen der Welt heißt Powell’s Books und hat seinen Sitz in der Innenstadt. Der Laden ist unfassbar gut ausgestattet mit neuen und gebrauchten Büchern zu jeglichen Themen. Ich konnte nicht widerstehen, mir eins auszusuchen. 1005 W Burnside St, Portland, OR 97209

Sonst so:

  • Das Pearl District ist die ehemalige Speicherstadt und das Flair ist definitiv zu spüren.
  • Auf der 23rd zwischen Burnside Street und NW Lovejoy Street kann man auch wunderbar die Straße entlang schlendern, von kleinen bis großen Läden ist einiges vorhanden, u.a. Urban Outfitters, Nike und Aesop.

 

ENERGIE TANKEN
  • Das leckerste Frühstück und Aha-Erlebnis in Form einer Acai Bowl namens Zen Master mit Avocado, Matcha, Vanille, Spinat, Kokosnuss, Erdbeeren und Bananen. Bei Kure Juice Bar. 408 SW 12th Ave, Portland, OR 97205

Kure

  • Wolf & Bear’s ist eine der vielen unzähligen Foodcarts der Stadt. Wusstet ihr, dass die Foodtrucks in Portland ihren Ursprung haben? Ich kann die Falafel sehr empfehlen! 522 SW 10th Ave, Portland, OR 97205
  • Eigentlich war ich nie ein Donut Fan, aber die hier können mich wirklich umstimmen. Bei Blue Star Donuts gibt es ausgefallene Variationen wir Rosemary Raspberry oder Lemon Poppy Buttermilk. 1237 SW Washington St, Portland, OR 97205

BlueStarDonut

  • Sumptown Coffee Roasters mit eigenem in Portland geröstetem Kaffee. Ace Hotel, 1026 SW Stark St, Portland, OR 97205
  • Ziemlich klein ist das Barista, ein Café auf der 3rd Avenue und ich mag das Interieur. 529 SW 3rd Ave #110, Portland, OR 97204

Barista

  • Für jeden Geschmack zu jeder Tageszeit findet man im Pine Street Market etwas zu Essen und zu Trinken. Wir gönnen uns am Abend ein Bier und finden es super schade, keinen Hunger zu haben. Food Court in schön. 126 SW 2nd Ave, Portland, OR 97204

PineStreetMarket

  • Hier habe ich meinen ersten Elch-Burger gegessen: Deschutes Brewery. Außerdem hatten wir das Bier schon ziemlich oft im Supermarkt gekauft, ohne zu wissen, dass es aus Portland, bzw. dem Umland hier kommt. 210 NW 11th Ave, Portland, OR 97209

 

ÜBERNACHTEN

  • The Sentinel. Ein Boutique-Hotel mit toller Atmosphäre und gutem Geschmack. 614 Southwest 11th Avenue, Portland, OR 97205

 

Portland eignet sich übrigens sehr gut zum Shoppen, da man hier keine taxes bezahlt. Der Bundesstaat Oregon verzichtet auf Mehrwertsteuer, dafür sind aber die Grundsteuern höher als in anderen Bundesstaaten. Wer schonmal in den USA war, der weiß dass die ausgezeichneten Preise auf den Schildern nicht final sind, die Mehrwertsteuern wird erst an der Kasse addiert. Nicht so in Oregon.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply