Life

Ein Wetterbericht

B_Wetter

So gar nicht wie in Deutschland und so ganz anders als gedacht. Ich muss einfach einmal nur über das Wetter schreiben. Es ist ein Beitrag wert und den ein oder anderen wird das sicherlich verwundern was ich zu sagen habe.

Dass das Wetter hier in San Francisco nicht immer so ist wie man sich das in Deutschland vorstellt, habe ich schonmal erwähnt, oder?

California – Sonne – Palmen – Strand – Flip Flops – Hitze? Von wegen!

Zumindest die letzten beiden Punkte muss ich in Klammern setzen. Palmen und Sonne geht ja auch bei 15 Grad, Flip Flops allerdings weniger.
Das Wetter ist eigen und trügerisch, die wahre Wettervorhersage ist die, wenn man vor die Tür geht. Sagt die App es hat 20 Grad mag das ja sein, aber wenn der Wind geht und die kühle Luft dir um die Ohren weht, dann fühlt sich das bei weitem nicht nach 20 Grad an. So geht man also mit langer Hose und einer dünnen Jacke aus dem Haus und zieht sie eine Straße weiter wieder aus – windstill. So geht das und gern im 10 Minuten-Takt. Übrigens auch umgekehrt. Wer sich endlich wagt, das leichte Sommerkleid auszuführen, der freut sich schnell zu früh! Das ist aber auch ein Graus manchmal. Und zwar hauptsächlich im Sommer! Denn wer freut sich nicht auf die beste Zeit des Jahres, mit ihren lauen Sommernächten und heißen Tagen, Freibad oder See, Eisessen, Grillen, Draußen sein. Ich! Ich! Leider täuscht die Vorstellung des immer schönen und warmen Kaliforniens. Bald haben wir das erste Jahr hinter uns und mein Fazit ist:

Zieh dich warm an! Und am besten im Zwiebellook!

DSC_0203_Nebelmorgen0717_BIch hole aus und gehe ein Jahr zurück, als wir im Juli hier ankamen. Zwei Koffer pro Person, der Container auf dem Schiff. Ich bin vor allem ausgestattet mit Sommerklamotten und Sandalen, denn: es ist ja SOMMER. Denkste! Die Sandalen wanderten ungetragen zwei Monate später in eine der Umzugsboxen und irgendwo in den Keller wo die Dinge lagern, die man nicht so oft braucht. Schuld daran ist vor allem der kühle Wind, seitdem habe ich umso mehr TOMS im Schuhschrank, denn: barfuß ja, aber nur ein bisschen. Nun haben meine Füße in der Mitte auch einen Dauerstreifen von der Sonne. Bis auf schätzungsweise 1 Woche über 30 Grad, war der Juli/August/September temperaturmäßig doch eher Frühling.

Ganz ungeahnt kam dann der Sommer, und zwar wurde es so richtig heiß Anfang November. Völlig verrückt und ich verstand die Welt nicht mehr! Aber gut, ich nehm den Sommer auch im November, wenn er denn schon kommt. Leider hielt das nicht lange an, nach kurzer Zeit war er dann ganz verschwunden.

DSC_0199_Nebelmorgen0717_BDann kam der Regen und das heißt hier Winter. Die Temperaturen waren im Schnitt bei ca. 12 Grad. Die Winterjacke kam nicht wirklich zum Einsatz, hätte ich auch Zuhause lassen können. Der Regen kam und davon abnormal viel, ich habe davon berichtet.

Und als es endlich aufhörte zu regnen übersprangen wir den Frühling und im Februar/März hatte es dann auch gleich mal 28 Grad und siehe da, ohne Wind. Tatsächlich! Dieses Wetter aber auch! Mit meinem deutschen Denken ist das so gar nicht einzuordnen. Ich freue mich aber natürlich; hallo Sommer im Winter!

Der April und Mai bot so alles an Temperaturen und mal Regen und Sonne, mal Wind. Ende Mai fing es aber an: Der Nebel rollt klammheimlich von der Pazifikküste in die Stadt und bleibt oft den ganzen Vormittag bis er endlich Platz für die Sonne macht. Begleitet wird er von einer kühlen Brise, die so gar keine Sommerhitze zulässt. Da sind wir also wieder. Hab ich schon gesagt dass ich mich auf November freue?

DSC_0211_Nebelmorgen0717_BNein, ganz so wild ist das ja nicht. Ich muss sagen, wenn es auch nur selten heiß wird und wenn es nicht regnet (und das tut es ja fast 8 Monate im Jahr kaum) scheint hier meist täglich die Sonne. Und das ist toll! Das Licht und die Stimmung ist einfach immer hell und freundlich und der Garten blüht und ist grün – das ganze Jahr über. Und eines muss ich klarstellen: ich spreche von San Francisco. Wer schonmal hier war, weiß wovon ich spreche. Wenn ich auch nur eine halbe Stunde aus der Stadt fahre ist alles viel viel wärmer, da weht nämlich kein Wind und da ist „richtig“ Sommer!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply